American Staghound

Herkunft und Geschichtliches

Der American Staghound stammt von Deerhound, Greyhound und Irish Wolfhound ab. Seine Existenz ist spätestens seit dem 18. Jahrhundert nachgewiesen, so hielt beispielsweise der erste Präsident der Vereinigten Staaten, George Washington, drei American Staghounds.[1] Auch General Custer war ein Bewunderer dieser Hunde und hielt eine Meute.

Beschreibung

Der American Staghound ist ein derber, rauhhaariger Windhund. Bei einem Gewicht von 29–45 kg erreicht er eine Widerristhöhe von 63–84 cm und ist in mehreren Farbschlägen vertreten.

Staghounds werden sowohl untereinander verpaart als auch mittels Kreuzung der obigen Windhunderassen immer wieder neu gezüchtet (Longdog). Da der American Staghound von keinem großen Zuchtverband anerkannt wird und eine Anerkennung auch nicht angestrebt wird, ist seine Definition als Rasse umstritten.

Verwendung

Jagd- und Begleithund
Quellennachweis Wikipedia
Grösse 63-84 cm
Gewicht 29-54 kg
Lebenserwartung
FCI Standard Nr Nicht vom FCI anerkannt.
  • Gallery Vorschaubild