American Bulldog

Herkunft und Geschichtliches

Der American Bulldog ist eine nicht von FCI oder AKC anerkannte Hunderasse aus den USA. Die Rasse wird seit dem 1. Januar 1999 vom UKC anerkannt.

Vermutungen gehen davon aus, dass der American Bulldog überwiegend von English Bulldogs abstammt und Boxer, Dogo Argentinos, und Pointer bei der Entstehung der Rasse eingekreuzt wurden

Beschreibung

Der American Bulldog ist ein typischer Vertreter der Bulldoggenfamilie, bis 66 cm groß und 58 kg schwer. Es gibt mehrere Schläge bzw. Typen: Leichtere Arbeitslinien (z.B. SCOTT-Standard-Type) und den schweren Ausstellungstyp (JOHNSON-Bully/Classic-Type) sowie den Hybrid-Typ, der eine Mischform aus Standard und Bully ist. Der Hybrid-Typ wird bei Ausstellungen in einer der beiden Haupttypenklassen gerichtet, ausgehend davon wo der jeweilige Hybrid-Hund phänotypisch hintendiert. SCOTT-Linien sind in der Regel schlanker und haben einen längeren Fang, da diese auch zur Wildschweinjagd eingesetzt wurden. Das Fell ist bulldoggentypisch kurz und anliegend. Laut UKC-Rassestandard sind alle Farben zulässig mit Ausnahme von komplett schwarz oder blau ohne Marken, tricolor (weiß mit schwarzen und lohfarbenen Marken), merle und einer komplett schwarzen Maske.

Verwendung

Der American Bulldog entspricht am ehesten noch dem Typen des alten Bullenbeißers. Während er in den USA heute noch zur Jagd auf Wildschweine eingesetzt wird, ist er hier meist Familien- und Begleithund.

Gesundheit

Bis auf die Probleme, die einigen weißen Hunderassen gemein sind (Allergien und Schwerhörigkeit), ist der American Bulldog bis heute ein relativ gesunder Hund, da bei ihm immer die Funktion und weniger die züchterische Übertreibung bestimmter Merkmale im Vordergrund stand.

Rasseproblematik

Der American Bulldog zählt in den Ländern Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen Deutschlands zu den Listenhunden einer niedrigen Kategorie. Durch einen Wesenstest kann die generell angenommene Gefährlichkeit widerlegt und er wie ein normaler Hund geführt werden.

In der Schweiz steht der American Bulldog im Kanton Tessin auf der Rasseliste; zur Haltung ist dort eine kantonale Bewilligung erforderlich.

Quellennachweis Wikipedia
Grösse 53-66 cm
Gewicht 30-58 kg
Lebenserwartung
FCI Standard Nr Nicht vom FCI anerkannt.
  • Gallery Vorschaubild