Carolina Dog

Herkunft und Geschichtliches

Über die Herkunft dieser Hunde ist noch nichts Genaues bekannt. Eine Theorie besagt, dass sie bereits vor 8000 Jahren mit Einwanderern über die Bering-Landbrücke gekommen sind und damit zu den ersten Hunden auf amerikanischem Boden gehören könnten.

Bilder europäischer Künstler und Höhlenbilder von nordamerikanischen Ureinwohnern zeigen Hunde, welche dem Carolina Dog äußerlich ähneln. Fossilien von altertümlichen Hunden Nordamerikas zeigen Gemeinsamkeiten mit den Knochen des Carolina Dog. Ob diese Hunde wirklich mit diesen altertümlichen Hunden verwandt sind, wird noch durch DNA-Bestimmung untersucht. Brisbin selber fand Ähnlichkeiten zwischen den Schädeln eines 2000 Jahre alten Hundes und denen der Carolina Dogs, war aber der Meinung, dass die Unterschiede zu groß seien, um klar von einer Verwandtschaft ausgehen zu können. Möglicherweise waren diese Hunde früher weiter verbreitet und zogen sich nach der Vertreibung der Ureinwohner in ihren heutigen Lebensraum zurück.

Eine andere Theorie besagt, dass es sich um eine isolierte Population von europäischen oder andersstämmigen Hunden handeln könnte; diese wären dann erst in den letzten Jahrhunderten entstanden. Unterstützt wird diese These dadurch, dass verwilderte Haushunde auch in anderen Teilen der Welt überlebt und ähnliche Verhaltensweisen und Aussehen entwickelt haben.

In den 1980er-Jahren wurden die meisten dieser Hunde für Studien eingefangen.

Beschreibung

Die Fellfarben sind sehr vielfältig, von einfarbig (meist tiefes rotbraun, mit helleren Partien um das Maul und an der Unterseite) bis mehrfarbig in verschiedenen Farbstrukturen. Die häufigsten Farben sind rotbraun (hell wie dunkel), weiß mit Flecken, bräunlich, beige, sandfarben, gelb und orange. Der Körperbau ist typisch für Pariahunde: hochbeinig, schlank, quadratisches Gebäude, gerader Rücken, anliegende Kehlhaut, leicht abfallende Kruppe wie beim Dingo, aber auch dem Kanaanhund oder dem Korea Jindo Dog.

Entdeckung

Diese Hunde wurden erst in den späten 1970er-Jahren entdeckt.

Dr. I. Lehr Brisbin Jr., Zoologe an der Universität von Georgia, stieß als erster auf die Carolina Dogs, während er an den Ufern des Savannah River arbeitete. Ein streunender weißer Hund mit braunen Markierungen, der am Ufer des Flusses entlang wanderte, erregte damals Brisbins Aufmerksamkeit. Brisbin hielt diesen Hund zunächst für einen der vielen Streuner der Gegend, als er aber immer mehr dieser Hunde in Fallen und im Wald entdeckte, begann er sich zu fragen, wie viele dieser Hunde es in der Wildnis geben könnte. Später fand Brisbin eine weitere Hündin in einem Tierheim und nahm in den Jahren danach noch andere dieser Hunde auf.

Verhalten

Der Carolina Dog gilt als anpassungsfähig und ist trotz seiner wilden Herkunft ein liebenswertes Haustier, wenn man seine eigenständige Persönlichkeit achtet. Auch sollte man eine große Portion Hundeverstand mitbringen, wenn man sich auf einen Carolina Dog einlässt. Er gilt als sehr intelligent, fröhlich, entdeckungsfreudig und leicht motivierbar. Bedingt durch seine Herkunft ist er bei mangelnder Sozialisation sehr scheu, bei guter Erziehung ist er sehr freundlich, aber zurückhaltend gegenüber allem Fremden.

Zu ihrem Besitzer gehen diese Hunde eine enge Beziehung ein und sind innerhalb der Familie verschmust, feinfühlig und sehr anhänglich. Wie viele Hunde beobachten sie Mimik und Gestik ihrer menschlichen Rudelmitglieder sehr genau und achten eben so stark auf die Tonlage der Stimmen. Dadurch gehen sie mit kranken und hilfsbedürftigen Menschen anders um als mit gesunden.

Die Hündin kann bis zu dreimal im Jahr läufig sein (die Regel ist aber eher einmal bzw. zweimal im Jahr), was sich in der Wildnis in saisonalbedingte Reproduktionszyklen einbettet und zu einer hohen Anzahl von Welpen führt. Laut Brisbin geschieht das, um eine schnelle Fortpflanzung zu gewährleisten, bevor Krankheiten, wie z.B. Herzwurmbefall, zuschlagen würden. Einige schwangere Hunde graben Höhlen und bringen ihre Jungen dort zur Welt. Nach der Geburt oder während der Tragezeit schiebt die Hündin mit ihrer Schnauze Sand über die Exkremente.

Im Herbst graben diese Hunde auch „Schnauzen-Löcher“, hunderte kleiner Löcher, die genau auf ihre Schnauzen passen. Hündinnen zeigen dieses Verhalten allerdings öfter als Rüden. Diese Löcher sind in bestimmten Mustern angeordnet. Die Gründe für dieses Verhalten sind unbekannt.

Die Rudel-Dynamik war ebenfalls neu für die Forscher, Welpen werden gemeinsam versorgt. Gejagt wird in einer sehr effektiven Rudelformation. Beim Jagen von Schlangen benutzen sie eine Peitschen-Bewegung, durch die die Schlangen in der Luft „zerbrochen“ werden.

Sie gelten ebenfalls als sehr flexibel und geschickt in ihren Bewegungen und sind gute Kletterer.

Lebensraum

Diese Hunde leben in isolierten Pinien- und Zypressensümpfen im Südosten der Vereinigten Staaten, in sehr dünn besiedelten Gebieten.

Anerkennung als Rasse

Der Carolina Dog ist nicht von der FCI als Rasse anerkannt, wird aber vom United Kennel Club (1995) anerkannt. Der UKC hat sie als Pariahunde klassifiziert: Group 3. Sighthound and Pariah Dog (Windhunde und Pariahunde). Zu dieser Gruppe gehören beispielsweise auch der Basenji und der Thai Ridgeback.

Fortbestehen

Der Fortbestand dieser Hunde als Rasse in Menschenhand scheint eher gesichert als der der Wildpopulationen, denn aus Sicht mancher Züchter muss der kleine Gen-Pool dieser Hunde vor allzu großer Inzucht geschützt werden. Sie gelten im Süden der USA als überlegene Spür- und Wachhunde. Bei der Zucht sollte darauf geachtet werden, dass die Hunde körperlich in der Lage sind in der Wildnis zu überleben. Rasur und Kupieren von Ohren und Schwanz sind verboten.

Es wird angenommen, dass der Lebensraum diese Hunde zu dem gemacht hat, was sie sind. Aufgrund zunehmender Besiedlung, Vermischung mit anderen Hunden und der Einwanderung von Kojoten besteht eine ernsthafte Gefahr für den Fortbestand der Wildpopulation. Es wird angenommen, dass Kojoten mit diesen Hunden konkurrieren, sie fressen bzw. sich mit ihnen vermischen. Die Hauptgefahr für die genetische „Reinheit“ dieser Hunde besteht in der Vermischung mit anderen Haushunden.

Aufgrund dieser Lage haben es sich einige Privatleute zur Aufgabe gemacht diese Hunde zu züchten bzw. über sie aufzuklären.



Quellennachweis Wikipedia
Grösse 45 bis 61 cm
Gewicht 15 bis 20 kg
Lebenserwartung
FCI Standard Nr Nicht vom FCI anerkannt.
  • Gallery Vorschaubild